Funktion

Der Elternverein ist im Zusammenhang mit einer funktionierenden Schulpartnerschaft ein wichtiges Bindeglied zwischen Elternhaus und Schule. Und so sehen wir vom Elternverein in Birkfeld unsere Aufgabe in der gut funktionierenden Zusammenarbeit der Schulpartner (SchülerInnen, Eltern und Schule) zum Wohle unserer Kinder.

Unzählige Aufgaben werden jährlich an uns herangetragen. Neben der finanziellen Unterstützung von Schulveranstaltungen, Lehrmaterialien und Büchern, sowie Spiel und Sportgeräten, stehen wir stets in enger Zusammenarbeit mit Eltern, DirektorInnen und LehrerInnen, um die Unterrichts- und Erziehungsarbeit der Schule zu fördern und setzen uns für die Wahrung der Eltern- und Schülerrechte ein. Auch stehen wir Eltern bei Fragen, die das Schulgeschehen, Übertritt in andere Schulen etc. betreffen gerne beratend zur Seite und geben schriftliche und mündliche Anliegen der Elternschaft an Schulen, Behörden, Ämter etc. weiter.

Um das Verständnis für unsere Kinder in unserer schnellen und oft hektischen Zeit zu fördern, bietet der Elternverein in Birkfeld mehrmals im Jahr Vorträge an. Themenvorschläge von Eltern, SchülerInnen und LehrerInnen werden auch hier stets gerne berücksichtigt.

Elternverein der Schulen im Raume Birkfeld